Auftritte

Hier erfahren Sie regelmäßig etwas über unsere Auftritte. Diese werden sich überwiegend auf Berichte in Textform und in Bildern von uns beschränken, um die Persönlichkeitsrechte der Kinder zu schützen. Sollten dennoch Kinder zu sehen sein, achten wir darauf, dass die Gesichter nicht zu erkennen sind. Florian ist eine Ausnahme, da er und seine Mutter zum Theater gehören. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

29.09.2017 News Kreis Plön

Brandschutz-Puppentheater im Jugendhilfeausschuss des Kreises Plön

Große Freude bereitete den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses (JHA) des Kreises das kleine Gastspiel des Brandschutz-Puppentheaters der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Probstei, das das Team um Rebecca Schulz im Rahmen ihres Tätigkeitsberichts zu Beginn der Sitzung lieferte. Statt eines schlichten mündlichen Berichtes gab es großes Theater mit kleinen Puppen und damit eine anschauliche Präsentation der geleisteten Arbeit.

Das Puppentheater ist ein Bestandteil der Brandschutzerziehung und unterstützt die Brandschutzerzieher bei ihrer Arbeit. Mittlerweile tritt es im gesamten Kreis Plön auf und übernimmt damit überörtliche Aufgaben in Kitas und Grundschulen. Es wird rein ehrenamtlich von den engagierten Kameradinnen und Kameraden der Wehren geführt und finanziert sich zu einem großen Teil über Spenden und Sponsoren. Im September 2017 genehmigte der Kreis Plön eine Bezuschussung des Projektes für einen Neubau des Puppentheaters. Der Kreis hat die wertvolle Arbeit des Puppentheaters bereits in den Vorjahren finanziell unterstützt.

„Es ist schon bewundernswert, wie es dem Brandschutz-Puppentheater gelingt, die Kleinsten in Zeiten eines medialen Überangebots auf diese althergebrachte Weise in seinen Bann zu ziehen und dabei diesen wichtigen pädagogischen Auftrag zu vermitteln. Dies verdient Dank, Anerkennung und Unterstützung des Jugendhilfeausschusses“, so der JHA-Vorsitzende Tade Peetz.

Bericht auf der Homepage des Kreises Plön

Auftritt beim Tag der Bundeswehr

Am 10.06.2017 durften wir Bestandteil des Tages der Bundeswehr, der Marineunteroffizierschule Plön, sein. Bereits am frühen Morgen fuhren wir los, um pünktlich mit dem Aufbau fertig zu sein.

Für die Großen und Kleinen hatte die Bundeswehr viel zu bieten. Wir kümmerten uns um die Kleinsten. Es war eine besondere Erfahrung, Bestandteil einer so großen Veranstaltung zu sein.

Möchten Sie uns für Ihren Kindergarten oder Ihre Schule engagieren?

Nutzen Sie unser Kontaktformular!

Puppentheater der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Probstei
Postweg 5
24217 Wisch

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.